Spruchkampagne 23/24

Spruchkampagne Schauspielhaus

Die inzwischen über zehnjährige Geschichte des Musiktheater Linz am Volksgarten ist die eines Erfolgs, der etwas zu Lasten des Schauspiels im alten Haus an der Promenade mit Schauspielhaus, Kammerspielen und Studiobühne gegangen ist. Höchste Zeit also, das Profil des Schauspiels mit feiner Klinge nachzuschärfen und es in seiner ganzen programmatischen Bandbreite in Erinnerung zu rufen.

Tatsächlich macht der Stellenwert der Sprache den wesentlichen Unterschied zum Musiktheater, denn Sprache ist seit Sophokles & Co ein tragendes Element von Theater. Mit diesem Gedanken im Kopf entwickeln wir mit Schauspiel-Dramaturg:innen und Öffentlichkeitsarbeit das Konzept für eine rein grafische Kampagne, in der markante Zitate aus aktuellen Produktionen als Plakat-, Fahnen-, Social-Media- und Postkartensujets zum Gaudium des Publikums die Hauptrolle spielen: Von Potz Blitz! Wohl übel gar! über Du hast mich angenehm enttäuscht bis Sehr viel Kulisse für einen Monolog.

Landestheater Linz
Schauspielhaus
Spielzeit 2023/2024

Caesar Logo Gold 2024
Gold
in der Kategorie
Kampagne
Spruchkampagne 23/24
Spruchkampagne 23/24
Spruchkampagne 23/24
Kultstatus!

Typografie und eingesetzte Farbpalette sorgen für Kohäsion und Wiedererkennbarkeit der Kampagne, die das angestammte Corprate Design an keiner Stelle verlässt. Beim Publikum genießt die Kampagne bereits Kultstatus!

Maximale Reduktion

allein durch die Tonalität der Zitate in den Sprachstilen unterschiedlicher Epochen, Szenen und Milieus verdeutlichen die Programmvielfalt des Schauspielhauses auf kurzem Weg besonders einprägsam.

Spruchkampagne 23/24
Spruchkampagne 23/24
Spruchkampagne 23/24